Zahl der weltweiten Expatriates steigt

Laut einer 2013 von Finaccord veröffentlichten Studie werden immer mehr Mitarbeiter ins Ausland entsandt. Während das jährliche Wachstum von 2009 auf 2013 noch 2,4 % betrug, entsprechen die Zahlen bis 2017 sogar einem Anstieg auf 3 %. Diese Steigerung kann man mit der zunehmenden Globalisierung unserer Wirtschaft begründen.

Immer mehr wird es nötig weltweit Verflechtungen der Wirtschaftsbeziehungen vorzunehmen. Viele Firmen gründen bspw. Tochtergesellschaften an international gewählten Standorten. Jedoch senden deutsche Firmen nicht nur Mitarbeiter ins Ausland, sondern empfangen auch international entsendete Mitarbeiter.

So ist schon lange bekannt, dass rund 75% der deutschen Großunternehmen von Fachkräftemangel betroffen sind, weswegen, vorallem aus medizinischen Berufen, Jahr für Jahr hoch qualifizierte Menschen nach Deutschland kommen. Ein Glück dieser Impatriates ist, dass auch ausländische Abschlüsse inzwischen mehrheitlich anerkannt werden.

Allerdings ist interessant, dass die am schnellsten wachsende Gruppe der weltweiten Expatriates noch nicht einmal individuelle Arbeitnehmer sind, sondern junge Studenten, die oftmals ihre Bildungsaufenthalte durch Urlaubs- Weltreisen oder berufliche Tätigkeiten ergänzen. Unter anderem für diese Zielgruppen mit ihren unterschiedlichsten Reisezwecken wurden spezielle Auslandsreisekrankenversicherungen entwickelt, die optimal für kürzere und längere Aufenthalte der jungen, abenteuerlustigen Menschen im Ausland zugeschnitten sind. Als Auslandskrankenversicherung für Ausländer in Deutschland und Europa empfehlen wir das Produkt Auslandskrankenversicherung Care Economy; eine kurzfristige Krankenversicherung bspw. für Reisen nach China, Südamerika, Afrika und Osteuropa ist das Produkt Care Travel Reisekrankenversicherung. Die Auslandskrankenversicherung Care Expatriate ist geeignet für alle Aufenthalte ab 6 Monaten als Europäer im Ausland oder als Ausländer in Europa.

Die Frage ist, wohin es denn die jungen Expatriates zieht? Überraschenderweise beherbergt Saudi Arabien die höchste Zahl an Expatriates. So sind in dem östlich an Saudi-Arabien grenzenden Katar sogar 70,9 % der gesamten Bevölkerung ausländische Arbeitskräfte.

Erschreckenderweise hat, trotz dieser inzwischen hohen Anzahl Expatriates, jeder 2.-3. keine Auslandskrankenversicherung. Das kann, vor allem zum Beispiel in Saudi-Arabien, was für europäische Verhältnisse ungewohnte Bedingungen bietet, zum Verhängnis werden.

Gerade die Internationale Krankenversicherung Care Expatriate bietet für solche mehrjährigen Aufenthalte in Saudi Arabien, Dubai, Oman oder Katar Lösungen an, die Reisende davor schützen eventuell anfallende Kosten von Krankheitsbehandlungen selber tragen zu müssen.

Gleichzeitig sollte man aber immer auch die gesetzlich vorgeschriebenen Regelungen für die Krankenversicherung in jeweiligen Zielland im Vorfeld der Reise prüfen und berücksichtigen. So bietet z.B. Panama allen Reisenden eine automatische beitragsfreie Krankenversicherung für bestimmte Leistungen bis zu 30 Tagen an, die allerdings nur ergänzend zum bestehenden Krankenversicherungsschutz betrachtet werden sollte.

Share This