Wenn es die Polnischen Pflegekräfte und Haushaltshilfen nicht gäbe! Viele Pflegedürftige möchten so lange wie möglich ihre Lebens- und Wohnsituation beibehalten. Da dem Wunsch häufig nicht mehr durch die Betreuung der Angehörigen selbst entsprochen werden kann, werden immer häufiger polnische Pflegekräfte; Pflege- und Betreuungskräfte aus Ungarn, Rumänien oder Bulgarien rekrutiert.
Häufig fallen neben der Grundpflege auch weitere hauswirtschaftliche Verrichtungen als Aufgaben an, die der Pflegedienst nicht übernimmt.
Allerdings sollte man vor der Beauftragung osteuropäischen Betreuungskräfte auf folgendes achten: Das Aufgabenfeld eines deutschen ambulanten Pflegedienstes kann eine polnische Pflegekraft meist nicht oder nur teilweise erbringen.
So sind z.B. alle medizinischen Tätigkeiten der Behandlungspflege für polnische Pflegekräfte verboten. Bloße Anwesenheit, Grundpflege und hauswirtschaftlicher Bereich hingegen sind die Einsatzgebiete der ausländischen Haushaltshilfen.
Dabei muß allerdings auch an die Absicherung der z.B. polnischen Pflegekräfte selbst z.B. im Bereich der Auslandskrankenversicherung gedacht werden. Sowohl die auf dieser Seite abgebildeten Reisekrankenversicherungsprodukte Care Economy oder auch Care Expatriate sind je nach Laufzeitwunsch dafür geeignet.
Sie finden hier auf der Homepage der Auslandskrankenversicherung für den befristeten Aufenthalt in Deutschland die geeigneten Krankenversicherungsprodukte, die hier und da auch mit einer Reiseunfall- oder Reisehaftpflichtversicherung ergänzt werden können.